Freitag, 16. August 2013

Spaziergang in Burghausen, Oberbayern


Ich bin mit dem Fotokünstler an einem strahlend schönen, hochsommerlichen Sonntagmorgen unterwegs im schmucken Städtchen an der Salzach. Es ist früh und schon sehr heiss. Die meisten Einwohner schlafen noch, die, die schon auf sind, strömen zu den Badeplätzen und Schwimmbädern. Nur wenig sitzen wie wir unter den Sonnenschirmen des Altstadt-Cafés und geniessen die Stille.



Wir schlendern durch die Gassen. Der Fotokünstler ist Zen-fotografisch und ich bin Miksang-mässig unterwegs - was aufs selbe rauskommt. 


Plötzlich, in der Ruhe der ausgestorbenen Gassen, taucht eine Gruppe weiss gekleideter, junger Menschen auf. Sie schlendern lässig durch die Hauptgasse, begleitet von einem rhythmischem Singsang und entspanntem Klatschen. Wir folgen ihnen zurück auf den Platz, wo wir, zusammen mit wenigen anderen Anwesenden, mit einer lebensfrohen Tanz-Aufführung beschenkt werden - Capoeira!



Die Sonne scheint nun so stark, dass wir um die Schatten der engen Altstadt-Gassen froh sind. Das Licht ist eh zu hell und zu grell - und zu heiss - zum Fotografieren. Dafür sind die Licht- und Schattenspiele umso schöner.



In einer Woche wird der Fotokünstler seinen Fotoworkshop "Meditieren und Fotografieren" hier durchführen. Es ist, als wäre ich dabei.