Links

Liste mit Links zu Angeboten und Seiten im Internet, die für Interessierte nützlich sein können. Es gibt sicher noch weitere spannende Websites, aber diese hier habe ich alle persönlich getestet und kann sie daher empfehlen. Nur die Links, die ich wirklich wärmstens empfehlen kann, sind aufgelistet, die anderen habe ich einfach weggelassen. Die Reihenfolge der Links ist zufällig und hat nichts zu bedeuten. Die Workshops, die ich im Rahmen meines Kreativitätsurlaubs besucht habe, habe ich im dazugehörigen Blog http://kreaurlaub.blogspot.ch ausführlicher beschrieben.

Kurse, Schulen, Workshops, Reisen


Markus A. Bissig Fotografie (Schweiz)
http://www.bissigfotografie.ch
Ich habe bei Markus die beiden eintägigen Workshops "Fotografische Grundbegriffe - Schärfe / Blende / Verschlusszeit" und "Fotografische Bildgestaltung". Ausserdem war ich mit ihm in Griechenland am einwöchigen Workshop "Abstrakte Fotografie auf Santorini" (worüber ich auch einen Blogeintrag verfasst habe unter http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/11/abstrakte-fotografie-auf-santorini.html)

Leica Akademie (Deutschland)
https://store.leica-camera.com/de/de/akademie/home
Fotoschule zugehörig zum traditionsreichen Hersteller der berühmten Spitzenkameras mit dem roten Punkt. Sie bieten ein breites Spektrum an Kursen durch erfahrene Profi-Fotografen an. Ich habe die Workshops "Bilder sehen - Bilder gestalten" (siehe Blogeintrag http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/03/2-fotoworkshop-bildgestaltung-der-leica.html) und "Zen Art - Fotografische Malerei" (siehe http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/06/zen-art-fotografische-malerei.html) besucht. Später habe ich an zwei weiteren, wunderbaren Fotoreisen teilgenommen: Finnland mit Hermann J. Netz und Normandie mit Oliver Vogler. Die Reisen habe ich hier im Blog beschrieben: Finnland, Teil 1 , Finnland, Teil 2Finnland, Teil 3 und Normandie, Teil 1Normandie, Teil 2Normandie, Teil 3

Netzphoto - Hermann J. Netz (Bayern, Deutschland)
http://www.netzphoto.com
Die Website meines Freundes, des Zen-Art-Foto-und-Land-Art-Künstlers aus Bayern. Er bietet seine Kurse über verschiedene Akademien (unter anderem Leica), Kunstschulen und Reiseveranstalter an. Ich habe schon viele seiner Kurse besucht und auch einige davon mitorganisiert und begleitet.

Fotoschule des Sehens (Deutschland)
http://www.fotoschule-des-sehens.de
Mit Peter und Martina war ich vorletztes Jahr eine Woche an der Ostsee in Zingst, an der Fotoreise "Strandgut und viel Mee(h)r".

Online-Kurse


Darrah Parker Photography - "Slice of Life Project" (englisch)
http://www.darrahparker.com
Bei Darrah habe ich den E-Kurs "Slice of Life Project" belegt und mehrfach darüber in meinem Blog berichtet (angefangen bei http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/02/slice-of-life-project-mein-1-fotokurs.html, jede Woche bis zum Schluss http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/03/6-woche-slice-of-life-putting-it-all.html).

Susannah Conway - "Photo Meditations" und andere (englisch)
http://www.susannahconway.com
Ich habe an ihrem E-Kurs "Photo Meditations" teilgenommen und im Blog unter http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/05/photo-meditations-zwischenbericht.html darüber berichtet. Letzten Frühling habe ich mich ausserdem für ihren Kurs "Blogging from the Heart" angemeldet. Ihre Einträge auf Facebook und ihren Blog verfolge ich immer noch sporadisch.

Kim Manley Ort - "Photography by Design 1" und andere (englisch)
http://www.365daysofinspiration.com
Bei ihr habe ich mich für den E-Kurs "Photo by Design 1" eingeschrieben und unter http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/05/aller-guter-dinge-sind-drei.html kurz darüber berichtet. Auch ihren Blog verfolge ich immer noch, da sie sich ebenfalls für kontemplative Fotografin interessiert.

Kontemplative Fotografie, Miksang


Miksang Kontemplative Fotografie - Hèlen A. Vink (Zandvoort, Niederlande)
http://www.miksang.nl
Durch Hèlen habe ich Miksang erstmals kennengelernt. Ich habe bereits mehrere Workshops bei ihr besucht, unter anderem Miksang 1 in Köln (siehe Blogeintrag http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/09/miksang-workshop.html) und Zürich, Miksang 2 in Krakau (siehe http://kreaurlaub.blogspot.ch/2012/12/miksang-2.html), später auch Miksang 3 und 4 sowie die Miksang Master Class. 

True Perception True Expression - The Miksang Institute for Contemplative Photography - Michael Wood and Julie DuBose (Boulder, Colorado, USA)
http://www.miksang.com
Website des Miksang-Gründers Michael Wood und seiner Frau und Co-Leiterin des Instituts Julie DuBose. Beide sind Autoren von Büchern über kontemplative Fotografie. Michael hat
"The Practice of Contemplative Photography. Seeing the World with Fresh Eyes" verfasst, Julie "Effortless Beauty. Photography as an Expression of Eye, Mind and Heart". 
Ich habe ab 2013 bei Michael und Julie sämtliche Stufen der Ausbildung in "Miksang Contemplative Photography" absolviert und 2014 die offizielle Ausbildung abgeschlossen.

Miksang Kontemplative Fotografie - Hiltrud Enders (Düsseldorf, Deutschland)
http://miksang7grad.wordpress.com
Hiltrud unterrichtet in der Linie von Michael Wood und Julie DuBose einen Teil ihrer Miksang-Kurse hier in Europa.