Sonntag, 11. August 2019

"Wir bauen für Sie um"

Als ich vorletzte Woche im grossen Coop in Winterthur einkaufen wollte, erwartete mich dort, wo sonst das Gemüse ausgelegt ist, eine riesige Baustelle. Grosse Plakate informierten mich, dass "für uns Kunden" umgebaut wird, und baten um Geduld. "Wir modernisieren für Sie", damit nachher alles noch schöner und toller wird, lautete die Botschaft. Dabei war das Geschäft doch vorher auch schon schön, modern und toll. Ich reagierte irritiert: Wieder eine Änderung, die keiner braucht! Wieder jemand, der am Rad der sich ständig schneller verändernden Welt mitdreht, weil er denkt, dass er mitmachen muss, um ja nicht hinterherzuhinken und etwas zu verpassen. Ich fragte mich, wie viele der andern Kunden wohl auch ganz zufrieden mit ihrem Coop gewesen sind, so wie er war. Freude habe ich jedenfalls keine in den Gesichtern um mich herum erkennen können, weder in denen, die beim Einkaufen waren, noch in denen der Angestellten. Was ich hingegen beobachtet habe waren Stress, Ärger und Resignation. Das wird sich natürlich schon bald wieder legen. Wir werden uns alle auch an den noch moderneren Coop gewöhnen, werden das Positive schätzen lernen und das eine oder andere Mal sogar in der neu gebauten Convenience-Food-Abteilung einkaufen.



"Alles wird besser, Valser bleibt gut", lautete ein Werbespruch des bekannten Mineralwassers, der genau mit diesem allgegenwärtigen Veränderungszwang spielt. Beständigkeit und Veränderung, Gewohnheit und Erneuerung, Langeweile und Ablenkung - der Mensch braucht beides, einen Mittelweg zu finden, ist schwierig. Das Pendel hat sich in unserer Gesellschaft längst für ein Tempo entschieden, bei dem die Seele nicht mehr nachkommt. Das sich drehende Hamsterrad ist zum Selbstzweck geworden, die Angst, den Anschluss zu verpassen und zurückzubleiben mit schrecklich düsteren Drohszenarien für die Zukunft, zum Killerargument. Dass vieles und viele dabei auf der Strecke bleiben, scheint weniger gewichtig.


Unterdessen hat Valser eine neue Marketingkampagne lanciert: "Feel Limitless" lautet der neue Slogan, der ein Lebensgefühl von grenzenloser Freiheit und unendlich vielen Möglichkeiten vermitteln soll. Offenbar wurde der Werbespot auf Youtube bereits über eine Million Mal angeklickt.