Sonntag, 17. Februar 2013

Der Hase ist weg

Der Hase ist kein Hase, sondern mein Kater Nero. Er ist seit gestern Abend verschwunden.
 

Er, der seit Monaten gerade mal schnell zum Pinkeln rausgeht, weil es ihm viel zu kalt und zu nass ist, ist seit gestern weg. Ich habe am Abend noch Katzengeschrei gehört, bin dann auch kurz raus, habe aber nichts gesehen. Die üblichen Kämpfe mit der Nachbarskatze, dachte ich mir. Als ich mitten in der Nacht aufgewacht bin, habe ich gleich gewusst, dass er immer noch nicht da ist und dass etwas passiert sein muss. Da bin ich raus, ums Haus herum, der Strasse entlang, in den Schuppen, habe gerufen und gesucht, den Nachbarshund geweckt, der wiederum den Nachbarn geweckt hat, aber von Nero keine Spur. Zum Glück haben die Nachbarn Verständnis - als Tierhalter kennen sie diese Sorgen nur zu gut. Heute Morgen bin ich wieder suchen und rufen gegangen, obwohl ich genau weiss, dass es nichts bringt. Wenn er nicht kommen will, kommt er nicht. Wenn er sich vor Angst verkriecht, kann ich noch so rufen. Und wenn er nicht kommen kann... Da malt man sich die schlimmsten Dinge aus, was passiert sein könnte - auch das kennen alle, die Katzen haben oder Hunde, die immer wieder mal ausbüchsen. Es ist nicht das erste Mal, dass das passiert. Und jedes Mal hoffe ich, dass das nicht das letzte Mal ist.

Also habe ich gewartet...















...und Harfe geübt...




...und gekocht, und gekocht, und noch mehr gekocht, bis es nichts mehr zu kochen gab, ...
...und ich genug Essen für die ganze kommende Woche hatte.
Und jetzt werde ich wieder suchen und rufen gehen, und sei es nur, damit er hört, dass ich ihn suche, falls er irgendwo verletzt, verzweifelt und verängstigt in der Kälte liegt.